Folge 156 – Lurchi und der Yeti

Eine neue Folge der Reihe Lurchis Abenteuer kommt in die Läden: Folge 156, Lurchi und der Yeti.

lurchi-156-yeti-titelbild

Lurchis Abenteuer 156: Bleistiftskizze zum Titelbild

Die Geschichte beginnt in einer Hütte am Himalaya. Lurchi und seine Freunde sind auf der Suche nach einem verschollenen Bergsteiger.

lurchi-156-yeti-1

Lurchis Abenteuer 156: In einer Hütte am Himalaya, Bleistiftskizze

In den Vorarbeiten war eine Hütte entstanden, die mehr wie die Blockhütte eines Fallenstellers in Alaska wirkte – so zumindest sah es meine Schwester, die einen Blick auf meine Skizzen warf. Also modifizierte ich in der Ausführung das Bild.

lurchi-156-yeti-2

Reinzeichnung, Pinselzeichnung mit schwarzer Tusche

Das Fell ersetzte ich durch ein Tuch, die Bretterwand durch eine Art Holzvertäfelung – gesehen auf Fotos von Häusern der Gegend. Die Szene zeigt, wie die Freunde einen Bergführer engagieren wollen. Doch aus Angst vor dem sagenhaften Yeti erklärt sich keiner der Einheimischen dazu bereit.

lurchi-156-yeti-3

Kolorierte Reinzeichnung, Wasserfarben

Lurchi und seine Freunde heuern schließlich einen etwas zwielichtigen Bergführer an, der sich in der ersten Nacht auf dem Berg davonschleicht. Zu allem Überfluss kommt am nächsten Tag auch noch ein Schneesturm auf.

lurchi-156-yeti-4

Lurchis Abenteuer 156: Lurchi und seine Freunde im Schneesturm, Bleistiftskizze

Wer sich wundert, dass mitten im Sommer eine Geschichte mit Eis und Schnee in den Schuhläden präsentiert wird, dem sei gesagt, dass sich die Schuhbranche etwas antizyklisch zu den Jahreszeiten verhält: Nach dem Sommerschlussverkauf in der Mitte der Jahreszeit kommt bereits die Herbst/Winterkollektion in die Läden. Lurchi und seine Freunde rühren hier also gewohnt früh im Jahr die Werbetrommel für die Winterstiefel.

An dieser Stelle soll nur noch verraten werden, dass die Freunde dem Schneemenschen tatsächlich begegnen. Lurchi würde also auf die Frage, ob es den Yeti überhaupt gibt, antworten: „Selbstverständlich!“

lurchi-156-yeti-5

Lurchis Abenteuer 156: Der Yeti taucht auf, Bleistiftskizze

Auch im redaktionellen Teil des Lurchiheftes geht es natürlich um den Yeti:

lurchi-156-yeti-6

Eines der von mir entwickelten Rätsel wurde in dem Heft nicht mit aufgenommen und wird deshalb hier abgebildet. In diesem Buchstabenquadrat haben sich der Yeti und drei Yaks versteckt:

lurchi-156-yeti-7