Die Reise im Luftschiff

Es gibt von „Lurchis Abenteuer“ ein neues Sonderheft, ein Heft ohne Nummerierung. Das Heft trägt die Bezeichnung Sonderheft Schuhpflege. Zeitlich einzuordnen ist es nach der Folge 146. In diesem Lurchiheft geht es nicht um Schuhe, sondern um Einlegesohlen und Schuhpflegemittel der Marke Lurchi, die von der Firma melvo vertrieben werden.

Die Reise im Luftschiff, Titelseite

Um die Vorzüge der Einlegesohlen zur Geltung zu bringen, lasse ich Lurchi und seine Freunde eine Reise machen, die sie durch kalte und warme Gegenden führt. Sie folgen dem Reiseweg des Mauso Pfoto (eine Parodie auf Marco Polo), der vor ca. 700 Jahren den Orient zu Fuß bereiste und mit riesengroßen Blasen an den Pfoten zurückkam.

Die Reise im Luftschiff, Skizze
Die fliegenden Teppiche auf der Karawanenstraße Luftlinie Bagdad

Auf den Gipfeln des Himalajas treffen Lurchi und seine Freunde den Yeti, dann geht der Flug über die Wüste. Der Verkehr auf der Karawanenstraße Richtung Bagdad, wo sie dem Kalifen Hasel al Marzi-Pan begegnen werden, ist so dicht, dass sich die fliegenden Teppiche stauen.

Die Reise im Luftschiff, Skizze und Reinzeichnung
Auf der Skizze war das Bild mit Mauso Pfoto an der Wand des Kalifenpalasts noch nicht vorgesehen. Und den Diener mit dem Wedel hatte die Lebensmelancholie noch nicht gepackt.

Die Freunde sind schon auf der Heimreise, als sie in eine Auseinandersetzung mit dem Vogel Roch geraten, mit dem schon Sindbad und andere Figuren aus Tausendundeiner Nacht zutun gehabt haben.

Die Reise im Luftschiff, Skizze
Der Vogel Roch

Dieses Sonderheft ist wirklich besonders. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Heften ist es eine episodische Geschichte, weshalb die Illustrationen besonders abwechslungsreich ausgefallen sind. Und es hat die Besonderheit, die eine Folge für Sammler – eine sonderbare Spezies, wie ich immer wieder feststellen muss – besonders interessant macht: das Lurchiheft „Die Reise im Luftschiff“ wurde in einer kleinen Auflage gedruckt und dürfte schwer zu kriegen sein … nur in Läden, die auch die Einlegesohlen und Schuhpflegemittel Marke Lurchi von melvo führen. Die Jagd auf das Heft ist eröffnet, meine Herren Sammler.

Nach einer so langen Reise bleiben Lurchi und seine Freunde in der nächsten Folge erst einmal zu Hause. Was keineswegs langweilig ist: Ihnen steht doppelter Damenbesuch ins Haus, der für die Freunde zu einer ernsthaften Gefahr wird. Die Folge 147 ist wieder sehr märchenhaft und erschien im Februar 2012.