Lurchi als Goldgräber – Folge 159

Titel der Folge 159 und die Folgen 156 bis 158. Rechts unten die alte Covergestaltung.

In der Folge 159 der Reihe Lurchis Abenteuer suchen Lurchi und seine Freunde nach Gold. Seit Folge 158 wartet die Reihe mit einer neuen Titelseitengestaltung auf: Die grüne Farbe, die bislang die Titelseiten dominierte, ist zugunsten eines formatfüllenden Titelbildes auf einen kleinen Streifen reduziert.

Skizze zur Titelseite und eine alternative (nicht ausgewählte) Fassung

In der Folge 159 erfahren wir, dass die Rauchzeichen der Indianer strengen Rechtschreibregeln unterliegen – natürlich nur in der Lurchiwelt. Mäusepiep lernt von einem befreundeten Indianerjungen das Buchstabieren in Rauchwolken:

Mäusepiep lernt das Rauchzeichen-ABC (Skizze)

Kaum haben die Freunde Gold gefunden, wird es ihnen auch schon geraubt. Lurchi und Hopps verfolgen die beiden Räuber Kojote Bill und Stinkstiefel.

Die Räuber auf der Flucht
Oben: Bleistiftskizze
Mitte: Mit Tusche und Pinsel ausgeführte Reinzeichnung
Unten: Kolorierte Reinzeichnung

Im redaktionellen Teil des Heftes kann der Leser selbst nach Kojote Bill fahnden. Auf der Skizze des Suchbildes hatte ich Kojote Bill (nur seinen Kopf) aus Sorge, das Rätsel könnte zu einfach sein, so gut versteckt, dass ihn niemand gefunden hat. (Als Zeichner solcher Suchbilder hat man das Problem, dies nicht einschätzen zu können, da es einem selbst gar nicht möglich ist, die versteckte Figur nicht sofort zu sehen.) In der finalen Fassung habe ich dann zur Vereinfachung der Aufgabe die ganze Figur versteckt. Wer nach ihr suchen will, holt sich am besten das Heft, denn für die Suche muss das Bild gedreht werden. Alternativ könnte ein Kopfstand vor dem Bildschirm helfen, sollte aber aufgrund möglicher Nebenwirkungen unterlassen werden.

Suchbild, Skizze und Reinzeichnung

Einen Blick in den redaktionellen Teil des Heftes zu tun, kann sich lohnen: Der Leser erfährt einiges über den Goldrausch in Kalifornien und was die Jeans damit zu tun hat, sowie Wissenswertes über das Goldwaschen, über weitere Goldräusche und über die größten Goldnuggets, die je gefunden wurden.

Der Holtermann-Nugget